Mittwoch, 27. März 2013

Sommer im Schloss

Wie soll man von einem heißen Sommer erzählen, wenn es andauernd schneit? Manchmal fürchte ich, Yu Kon hat sich hierher geschlichen und beglückt uns mit seiner Kälte. Was aber nichts daran ändert, dass der fünfte Band der Sumpfloch-Saga im Sommer beginnt, bei brütender Hitze. Ein bisschen angenehmer – also kühler – geht es in Marias Räumen hinter den Spiegeln zu. Gerald ist in diesen Tagen oft dort, zusammen mit den Mädchen. Wenn ihr euch das Foto genau anseht, könnt ihr einen kleinen Blick in die Spiegelwelt werfen. Nun ja, zumindest soweit es das gegenwärtige Schneegestöber erlaubt …






Freitag, 15. März 2013

Die letzte Tat im Winter




In ein paar Tagen beginnt offiziell der Frühling - auch wenn es gerade gar nicht so aussieht. Als Tschüss-Winter-hallo-Frühling-Angebot gibt es heute und morgen den ersten Teil der Sumpfloch-Saga umsonst (bei Amazon natürlich)!

Montag, 4. März 2013

Raben im Sumpf




Ich möchte an dieser Stelle erzählen, dass eine Neuauflage von  „Rabenschwärze“ erschienen ist, auch wenn nicht alle Sumpfloch-Fans die Rabenschwärze lieben und umgekehrt.

„Rabenschwärze“ richtet sich an ein älteres Publikum – na ja, sagen wir mal, ab fünfzehn, sechzehn Jahren vielleicht – und die Geschichte braucht neugierige und vor allen Dingen geduldige Leser. Denn man steht anfangs vor einem großen Rätsel, ebenso wie Elsa, die Hauptperson der Geschichte. Das Rätsel erschließt sich allmählich (oder auch nie, wenn man ein paar erbosten Rezensenten Glauben schenken möchte) und öffnet den Blick auf eine Vielzahl von Welten und den wunderbaren Raum, der dazwischen liegt.

Die Sumpfloch-Saga und Rabenschwärze sind unterschiedlich geschrieben und fragen auch in unterschiedliche Richtungen. Ich möchte also niemanden dazu überreden, Markus Kammers Buch zu lesen, sondern will nur bei der Gelegenheit erwähnen, dass Halo Summer und Markus Kammer (psssst … Geheimnis!) zwei Gesichter desselben Autors sind.

Was man Markus Kammer wirklich übel nehmen kann, ist, dass er mich die letzten zwei Monate mit seiner Neuauflage ausgebremst hat, sodass das Aufschreiben der Sumpfloch-Saga verlangsamt vor sich geht. Aber der Juli-Termin für Band 5 ist nicht in Gefahr, darum will ich ihm verzeihen. Markus tummelt sich jetzt auch bei Facebook (www.facebook.com/istland) und hat einen eigenen Blog bekommen. Für den Fall, dass es jemanden interessiert: